Kuratorenführung durch die Ausstellung „Evas Töchter“ in der Monacensia

27.08.2018 - Termine, Veranstaltungen

Der Ausstellungskatalog, herausgegeben von Ingvild Richardsen: „Evas Töchter. Münchner Schriftstellerinnen und die moderne Frauenbewegung 1894-1933“

Letzte Gelegenheit: Am 13. September führt die Kuratorin der aktuellen Ausstellung „Evas Töchter“, unsere Autorin Ingvild Richardsen, noch ein letztes Mal persönlich durch die Räume der Monacensia München. Eine einmalige Möglichkeit, die spannendsten Geschichten hinter den Ausstellungsobjekten aus erster Hand zu erfahren.

Die Ausstellung gibt noch bis zum 16. September intime Einblicke in das Leben und Wirken Münchner Schriftstellerinnen um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Von Carry Brachvogel über Ika Freudenberg bis hin zu Gabriele Reuter – alle waren an vorderster Front in der beginnenden Frauenbewegung engagiert, kämpften für das Recht der Mädchen und Frauen auf Bildung, Beruf und gleiche Entlohnung.

Gezeigt werden seltene Fotografien, Originalmanuskripte, Briefe, Tagebücher, Skizzen und biografische Dokumente. Gemälde und Aquarelle, Jugendstilobjekte, persönliche Gegenstände und Accessoires offenbaren den Lebensstil dieser modernen Frauen. Dazu führen Medienstationen mit Kurzfilmen, Hörspielen, Gedichtlesungen und Musik direkt hinein in die bewegte Zeit der Jahrhundertwende.

Koratorenführung durch die Ausstellung „Evas Töchter“
Donnerstag, 13. September 2018, 10:00 Uhr
Monacensia im Hildebrandhaus
Maria-Theresia-Str. 23 / Barrierefreier Eingang in der Siebertstr. 2
81675 München

Eintritt frei, um Anmeldung unter monacensia.programm@muenchen.de wird gebeten.

Im Anschluss lockt das angeschlossene Café MON mit Kaffee, Kuchen und sonstigen Köstlichkeiten: geöffnet Di bis So ab 11:00 Uhr, bei schönem Wetter wird auch auf den zwei Terrassen im Garten serviert.

https://www.muenchner-stadtbibliothek.de/info-service/news/news-detail/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=14908&cHash=24cb0faf3b96baa30e38c507790e59ce

original

Evas Töchter

Herausgeberin: Ingvild Richardsen
ISBN: 978-3-86222-271-1
Ausstattung: Hardcover, 272 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen

25.00 €

original

Die Fraueninsel

Autor: Ingvild Richardsen
ISBN: 978-3-86222-222-3
Ausstattung: Broschur, 364 Seiten, mit farbigen Bildstrecken

17.90 €