PI: Turmschreiber – Geschichten, Gedanken, Gedichte 2020

In ihrem „Bayerischen Hausbuch“ nimmt sich die Schriftstellervereinigung Münchner Turmschreiber dieses Jahr ein besonderes Jubiläum zur Brust: Der 300. Geburtstag von Lügenbaron Münchhausen wird mit einem ganzen Kapitel voll charmanter „Lügenlyrik“ gefeiert. Daneben führt die gewohnt bunte Mischung aus Gedichten, Kurzgeschichten, Essays, historischen Einblicke, Romanauszügen und Anekdoten tief hinein in den bayerischen Literaturkosmos.
Die große kreative Vielfalt der Turmschreiber unterstreichen auch ihre letzten drei Neuzugänge: Katharina Lang, Jahrgang 1987, hat sich als Bloggerin, Poetry Slammerin und Autorin für Funk (Bayern 2) und Fernsehen (BR, „Dahoam is Dahoam“) einen Namen gemacht. Der für seine Arbeit im Bereich Kinder- und Jugendliteratur mehrfach ausgezeichnete Autor und Übersetzer Uwe-Michael Gutzschhahn ist als Poet im Hausbuch vertreten. Und als dritter im Bunde verstärkt Andreas Martin Hofmeir die Münchner Künstlertruppe. Der Musiker (ehemals LaBrassBanda) und Kabarettist ist auf den Kleinkunstbühnen der Welt ebenso zu Hause wie als Professor am Salzburger Mozarteum.