PI: Turmschreiber – Geschichten, Gedanken, Gedichte 2019

Seit 1959 existiert die Schriftstellervereinigung „Münchner Turmschreiber“ – eine kleine Sensation im deutsch-sprachigen Literaturbetrieb. Gegründet wurde die illustre Gesellschaft im legendären Turmstüberl des Isartors. Lange Zeit erfreuten die Mitglieder nur auf seltenen Veranstal-tungen ein Publikum mit ihrem literarischen Können, bis sich der Ruf nach einer für alle zugänglichen Publikation 1982 im ersten „Bayerischen Hausbuch der Turmschreiber“ manifes-tierte. Als jährlich erscheinendes Periodikum geht es im kommenden Jubiläumsjahr 2019 in seinen 37. Jahrgang.

Die Turmschreiber feiern ihren 60. Geburtstag selbst-verständlich so, wie es ihnen im Blut liegt: literarisch. Zum ersten Mal ist ein gemeinsamer Text entstanden, der das „Hausbuch auf das Jahr 2019“ perfekt einleitet: „Zwei-tausendneunzehn“ heißt die Kettenerzählung und exakt 2.019 Zeichen – Leerzeichen nicht mitgerechnet – umfasst jeder Teil der fortlaufenden Geschichte, die ihren Faden von Autor zu Autor immer abenteuerlicher durch ein spät-sommerliches München spinnt. Daneben ist das „Hausbuch“ prall mit neuen amüsanten, kritischen, schelmischen, aufrüttelnden, kurz: charaktervollen Texten der Turm-schreiberinnen und Turmschreiber gefüllt.

In die Vereinigung aufgenommen wird nach wie vor nur, wer zu den besten bayerischen Autoren, Kunst- und Kulturschaffenden zählt. Aktuell gibt es vier glückliche frischgebackene Turmschreiber zu vermelden: Die beiden Poetry Slammer und Lesebühnen-größen Bumillo und Alex Burkhard, die erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchautorin Margit Auer und der vielfach ausgezeichnete Kabarettist Holger Paetz. Sie sind alle mit bislang unveröffentlichten Werken im Buch vertreten.