PI: Teufelskerle und Katastrophenweiber

Es genügt ein kurzer Blick in die bayerische Geschichte, um festzustellen: Außergewöhnliche Persönlichkeiten, die selbstbestimmt durchs Leben gingen und sich einen Teufel um das Urteil der Welt scherten, gab es in jeder Epoche. Doch nur wenige verdienen den Titel, ja die Auszeichnung „Teufelskerl“ und „Katastrophenweib“.

Gaby Kilian hat sich tief in die bayerische Geschichte eingegraben, in Archiven und auch vor Ort – von Bayern bis Griechenland – akribisch recherchiert und dabei so manche bislang unbekannte Anekdote zu Tage gefördert. Jetzt erzählt sie im Stil des historischen Romans von sechs beeindruckenden Quer- und Charakterköpfen:

Christoph der Starke von Bayern bringt als Söldner im ungarischen Heer den türkischen Bey zur Weißglut, Barbara Blombergh verbündet sich mit einer stadtbekannten Regensburger Bordellbesitzerin gegen den Statthalter der Niederlande, Kurfürstin Maria Leopoldine rettet das Königreich Bayern durch Streik im Ehebett vor den gierigen Fingern der Habsburger, Mathias Kneißl führt die Gendarmen im Dachauer Land dutzendweise an der Nase herum, Lena Christ erkämpft sich gegen die eigene Mutter und die ganze Münchner Gesellschaft ihren Platz auf dem Olymp der Literatur und Oskar Maria Graf macht sich mit der gewaltigen rebellischen Courage eines 17-Jährigen auf den steinigen Weg, ein Schriftsteller zu werden.