PI: Die Arbeit, das Sach‘ und der Tod

Die Arbeit, das Sach' und der Tod. Dörfliche Lebenswelten vor dem Ersten Weltkrieg. Historische Fotografien 1908-1914

Dörfliche Lebenswelten vor dem Ersten Weltkrieg

Das auf einem Dachboden gefundene Fotoplattenarchiv des in Niederbayern tätigen Fotografen Ferdinand Pöschl (1877 – 1914) ist eine kleine Sensation. Jetzt werden die in den letzten Jahren vor dem Ersten Weltkrieg entstandenen Aufnahmen erstmals veröffentlicht.

Mit handwerklichem Geschick und technischem Können dokumentierte Ferdinand Pöschl das Dorfleben seiner Zeit: Großbauern und Kleinhäusler, der Pfarrer und der Lehrer, die Badersgattin und die Försterstöchter bevölkern seine Bilder aus den Ortschaften Hofkirchen und Haimelkofen. Sie zeigen den Dorffasching ebenso wie den Bierstreik des Jahres 1910, Hochzeitspaare wie auch aufgebahrte Leichname. Die Fotografien bilden eine von der Arbeit, von der übermächtigen Bedeutung des Eigentums und von den Wechselfällen des Lebens bestimmte Dorfgesellschaft in der ausgehenden Prinzregentenzeit ab.

Der Historiker Dr. Johann Kirchinger hat die Fotografien einer sorgfältigen geschichtswissenschaftlichen Analyse unterzogen und sie mit vertiefenden Texten ergänzt. Der Computertechniker Richard Stadler hat die Bilder digital aufbereitet und zu neuem Leben erweckt.