Termin am 8.11.2012: Ausstellung Paulas Abenteuer im Musäum

Der Wortbastler Karl Valentin bei der Arbeit

Bevor sie sich für ihr nächstes Abenteuer in weitere siebzehn Münchner Museen begibt, schickt Kinderbuch-Autorin Diana Hillebrand ihre kleine Heldin Paula nun durchs Valentin-Karlstadt-Musäum im Isartor: Dort findet sie ein Nest voll ungelegter Eier, eine buchstäblich „alte Schachtel“ und natürlich den legendären Winterzahnstocher.

In einer Ausstellung für die ganze Familie kann man nun „Paula und die geheimnisvolle Miss Bloom“ hautnah erleben. Zu sehen sind die Original-Illustrationen aus dem neuen Buch, das im November imVolk Verlag erscheint. Sie entstehen in einer aufwendigen Collagetechnik aus zeichnerischen und malerischen Elementen – und manchmal braucht die Illustratorin Stefanie Duckstein dafür auch Schuhsohlen und Fahrradreifen.

Die Ausstellung kann vom 8. 11.2012-29.01.2013 im Valentin-Karlstadt-Musäum besucht werden.