Presseecho: „Ramersdorfer Geschichten“

 

Im Kindergarten der Führichschule, 1936 (Archiv Stadtteilgeschichte Ramersdorf e.V.)

 

Süddeutsche Zeitung vom 16./17. Januar 2010: „Ramersdorfer Geschichten. Ein Buch nicht nur für Menschen aus dem Viertel“

„Kasberger hält sich nicht an die engen Grenzen der Siedlung ‚Neu-Ramersdorf‘. Er streift die Entstehung von Mustersiedlung und Maikäfersiedlung, berichtet über den Bau von Piuskirche und Volkssternwarte und die Erweiterung der Führichschule. Mit historischen Hintergrundinformationen begleitet er die Interviewpartner durch die Zeiten. Diese erzählen von Räuber- und Schandi-Spielen, Autobahnbau und Bombenkrieg, Kinofilmen mit Persilreklame, Arbeit bei Zündapp. Ihre Geschichten bleiben in Erinnerung und begleiten den Leser, der das Umfeld kennt. Er sieht sein Viertel mit verständnisvolleren Augen. So kann Identifikation wachsen.“

„Vor allem die O-Töne der von Sozialwissenschaftsstudenten befragten Bewohner und die Schätze aus deren privaten Fotoalben machen das Buch lebendig.“