Presseecho: „Einsicht in das Leben selbst“

10.03.2007 - Presseecho

Helmut Amann. Werktagebücher Band 1

„Helmut Ammann Band 1“ im Münchner Merkur vom 24./25. Februar 2007: „Einsicht in das Leben selbst“

„Marita Kraus scheibt in der Einleitung zu ersten Band: „Bildende Künstler schreiben nicht oft Tagebuch; sie drücken sich in ihren Werken in einer anderen Sprache aus. Für den Bildhauer, Maler und Grafiker Helmut Ammann war das Schreiben jedoch ein Medium der künstlerischen Reflexion. Er vermocht in einer präzisen, philosophisch durchdrungenen und gleichzeitig zutiefst poetischen Sprache die Gedanken zu formulieren, die er für sein Schaffen brauchte.“ Wer also meint, in den Tagebuchaufzeichnungen von Helmut Ammann allzu Privates oder gar Pikantes entdecken zu können, der wird enttäuscht sein. Wer Helmut Ammann indessen gekannt hat , der wird solches nicht erwarten“.

original

Helmut Ammann

ISBN: 978-3-937200-39-2
Ausstattung: 368 Seiten, mit zahlreichen Abb.
Autor: Erich Kasberger (Hrsg.)

24.90 €