Presseecho: „Der steinerne Ludwig“

14.06.2011 - Presseecho

Die Holzskulptur von Eduard Beyrer entstand im Jahr 1912 und steht heute im Kaiserin-Elisabeth-Museum in Possenhofen.

„Ludwig II. – Denkmäler eines Märchenkönigs“ in der Süddeutschen Zeitung vom 7./8. Mai 2011:“Der steinerne Ludwig“

„Trotz der unüberschaubaren Literatur zu Ludwig II. haben die Historiker […] die königlichen Denkmäler weitgehend ausgeblendet. Das ist vor gut zehn Jahren auch dem in Brandenburg lebenden Ingenieur Dietmar Schulze aufgefallen. Bei einem Urlaub in Bayern störte ihn damals, dass er sich nirgendwo über die Ludwig-Denkmäler informieren konnte. […] In dieser Woche legte Schulze zusammen mit dem Landesamt für Denkmalpflege das Ergebnis seiner Mühen vor: ein fast 400 Seiten starkes Buch, das für lange Zeit ein Standardwerk in der Denkmal-Literatur darstellen wird. Schulzes Werk genügt wissenschaftlichen Ansprüchen, gleichzeitig verbindet der Autor seine Ausführungen über Standorte, Entstehung und Erbauer der Denkmäler mit Anekdoten, Geschichten und Legenden um Ludwig II., wobei auch längst Vergessenes – etwa die im Krieg zerstörten Denkmäler – wieder zu Ehren kommt.“

original

Ludwig II. - Denkmäler eines Märchenkönigs

Autor: Dietmar Schulze
ISBN: 978-3-86222-006-9
Ausstattung: Broschur, 21 x 29,5 cm, ca. 360 Seiten, mit über 250 Abbildungen

24.90 €