Presseecho: „Der Geschichte auf der Spur“

04.02.2011 - Presseecho

 

Die Konstitutionssäule ist eines der vielen, majestätischen Bauwerke in Bayern, denen zu Unrecht wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Altbayerische Heimatpost der Woche vom 7.2. bis 13.2.2011: „Der Geschichte auf der Spur“

 

„Stolze 170.000 Denkmäler gibt es in Bayern, davon 45.000 Bodendenkmäler. Diese große Zahl an Zeugnissen der bayerischen Geschichte, die alle Kriege, Krisen und Modernisierungen überdauert haben, machen den Freistaat zum Kulturland ersten Ranges. Dass es dabei weit mehr zu entdecken gibt als die Königsschlösser Ludwigs II., zeigt nun das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege. Die Behörde kümmert sich seit über 100 Jahren um Erhalt und Pflege der Denkmäler Bayerns und präsentiert nun herausragende 50 von ihnen, die zum  großen Teil als unbekannt und dennoch als besonders sensationell, rätselhaft oder schlichtweg einzigartig einzustufen sind. Mit einer Zeitspanne, die von den Kelten bis zum Kalten Krieg reicht, umfassen die vorgestellten Objekte nicht nur alle Epochen der bayerischen Geschichte, sondern auch alle bayerischen Regierungsbezirke und alle Arten von Denkmälern. Gemeinsam ist ihnen der Reiz des Unbekannten, der den Leser zum Spurensucher und Entdecker macht. […] Als besondere Dreingabe bietet die Rubrik ‚Ausblicke‘ in jedem Kapitel Hinweise auf sehenswerte Höhepunkte in der Umgebung des Denkmals.“

Traunsteiner Zeitung 22./23. Januar 2011:

„Keiner hat Bayern gesehen, wenn er nicht (auch) in Würzburg war und dort vor der Residenz stand oder in Regensburg, um hier über die Steinerne Brücke zu gehen. Aber hat sich der Regensburg-Tourist auch Zeit genommen für die Wandmalereien der Klosterkirche St. Georg in Prüfening? War er nach Kelheim gefahren, um die Weißbierbrauerei Georg Schneider und das ‚Klösterl‘ zu besuchen? Um die abseits gelegenen, dennoch bemerkenswerten bayerischen Denkmäler geht es Egon Johannes Greipl und seinem Team in einer neuen Publikation  in direkter Nachfolge des unerwartet stark akzeptierten Buches ‚Genuss mit Geschichte. Einkehr in bayerischen Denkmälern – Gasthöfe, Wirtshäuser und Weinstuben‘. “

original

Der Geschichte auf der Spur

Autor: Egon Johannes Greipl (Hrsg.)
ISBN: 978-3-86222-000-7
Ausstattung: Hardcover, 15x24cm, 200 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen

16.90 €