Presseecho: „Bunt, überdreht und sinnenfroh“

14.09.2010 - Presseecho

Ausschnitt aus der Geschichte "Udes Alptraum", in der neben Christian Ude, auch Arnold Schwarzenegger, Rudolph Moshammer und Dieter Bohlen einen Auftritt haben.

Süddeutsche Zeitung vom 4./5. September 2010: „Höllenqualen, Heidenspaß“

„20 Münchner Zeichner haben der Jubiläumswiesn einen Comicband gewidmet, der nicht nur die schönen Seiten des Oktoberfests ins Bild setzt.“

„Ausgerechnet diese Wiesn-Schwarzseher sind verantwortlich, dass der Rummel nun in prächtigsten Farben gefeiert wird – im ersten offiziellen Comic zum Oktoberfest […]. 20 Mitglieder und Freunde des Münchner Comicaze-Verines haben ein Jahr lang für 15 Episoden auf 87 DIN-A4-Seiten recherchiert, getextet, gezeichnet, koloriert und sich in regelmäßigen Redaktionssitzungen ausgetauscht – ‚das war echte Teamarbeit‘, sagen die Herausgeber. […] Alles Münchner Geschichten und Geschichte – eine gelungene Fortführung des ersten Historien-Comics ‚Anno Domini‘ , den der Comicaze-Verein zum Stadtfest 850 Jahre München veröffentlicht hat. Zum großen Wiesn-Jubiläum haben sie erneut Kurioses, Bedrückendes und Interessantes aus Text- und Bildarchiven aufs Zeichenpapier gebracht. Wer die stärkste Frau war auf der Theresienwiese; warum die Hitlerjugend 1939 auf dem ‚Großdeutschen Volksfest‘ pöbeln, aber kein Bierzelt beteten durfte; oder wie es zum Denkmal für die Opfer des Attentats kam.“

Mittelbayerische Zeitung vom 4. September 2010: „Bunt, überdreht und sinnenfroh“

„Trinken, Feiern, Lieben – und hinterher Aufräumen: Comic-Zeichner verarbeiten den Wiesn-Wahnsinn aus 200 Jahren“

„Will man von der Wiesn erzählen – so überdreht, bunt und sinnenfroh wie sie halt ist – empfiehlt sich vor allem ein Genre: der Comic. 16 Zeichner des Münchner Comic-Vereins Comicaze haben sich dieser hohen Aufgabe gestellt, ihre bierseligen Inspirationen und Erkenntnisse in anderthalb Jahren Arbeit in die Realität umgesetzt.“

original

Wiesn-G'schichtn

Autor: Frank Cmuchal, Jan Reiser (Hrsg.)
ISBN: 978-3-86222-003-8
Ausstattung: Comicband, Hardcover, 21×29 cm, 88 Seiten

16.90 €