Presseecho: „Bitte keine Weinleichen schenken!“

20.12.2010 - Presseecho

Weinrebe, stimmungsvoll fotografiert von Thomas Kohnle.

AZ  Wochenende vom 11./12.12.2010: „Bitte keine Weinleichen schenken! Es gibt ja Alternativen“

„Wein lesen: Jetzt gibt es die guten Tipps […] auch als Buch. ‚Einfach Wein‘ ist genussvoll – respektlos – informativ, denn die Kunst ist es, guten Wein zu bezahlbaren Preisen zu finden und zwanglos damit umzugehen. 120 Seiten mit außergewöhnlichen Schwarz-Weiß-Fotos und preislich spannenden Weinempfehlungen vom AZ-Weinexperten.“

Lohrer Echo vom 8. Dezember 2010: „‚Einfach Wein‘ – von Thomas Kohnle fotografisch serviert“

„‚Einfach Wein‘ zu fotografieren bildete für den Lohrer Fotografen Thomas Kohnle eine mehrmonatige reizvolle Herausforderung, ‚ein schönes Projekt‘. Für das nun erschienene gleichnamige Buch von Herbert Stiglmaier, Wein-Experte im Bayerischen Fernsehen, lieferte Kohnle viele ganzseitige Bilder. Keine Dokumentationsfotos von Winzern, Weinbergen, Fässern, Flaschen und Etiketten sind es. Der 51-Jährige sucht Strukturen und gestaltet damit seine bildnerischen Aussagen zum Thema Wein. Der Wechsel von Licht und Schatten lässt einen guten Wein heranreifen, er prägt die ausnahmslos schwarzweißen Aufnahmen. Aufs Wesentliche reduziert zeigen sich die Strukturen des Homburger Kallmuth-Berges im Winter wie eine feine Bleistift-Zeichnung, bildet der Zwischenraum zwischen zwei ovalen Fässern bei der Reduzierung aufs Zweidimensionale eine Sektkelch-Grafik, wird das Küferhandwerk bei Assmann in Eußenheim zur Holzschnitt-Fotografie. Bodenständig geht Autor Herbert Siglmaier das Thema Wein in seinen Kolumnen an – er ist nicht der Wein-Schmarrer fürs gehobene Schnöseltum, sondern will einfach Orientierung geben, ‚genussvoll – respektlos – informativ‘, wie der Untertitel des 120-seitigen Büchleins nicht übertreibt. Einen guten Schoppen dazu, der – wie Stiglmaier brillant zu schreiben weiß – nicht teuer sein muss, und die Bilder und Zeilen werden zum doppelten Lese-Genuss.“

original

Einfach Wein

Autor: Herbert Stiglmaier
ISBN: 978-3-937200-93-4
Ausstattung: 120 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen

9.90 €