Presseecho: „Der Hund mag Luder, der Herr die Stadelhenne“

glossarium_website

Heimatglocken vom 25. September 2009: „Bücher für den Heimatfreund“

„Es war sicher nicht leicht, die rund 15 000 Begriffe zusammenzusuchen und so kurz wie möglich zu interpretieren. Doch alle, die auf so eine Hilfe angewiesen sind, werden den Autoren dankbar sein für ihre Mühe. Sehr zu empfehlen!“

Süddeutsche Zeitung vom 15. Juli 2009: „Der Hund mag Luder, der Herr die Stadelhenne“
„Gestern wurde in München ein Buch vorgestellt, das im Umgang mit historischen Quellen und Texten künftig eine willkommene Hilfestellung bieten wird. Mehr als zehn Jahre hat sich die Arbeit an dem neuen Standardwerk hingezogen, aber die Mühe hat sich gelohnt. Mit Hilfe dieses Wörterbuchs lassen sich selbst die kniffligsten Fälle lösen, bei denen Fremdwörterbücher, der Duden und sogar das Internet passen müssen.“

„Es ist recht kurzweilig, in dem Band zu blättern und nebenbei allerhand Neues zu erfahren, etwa dass ein Luderhaus ein Hundezwinger war, in dem das Luder (Aas) an die Hunde verfüttert wurde. Oder dass eine Stadelhenne eine Mahlzeit bezeichnete, das nach der anstrengenden Drescharbeit aufgetischt wurde.“