Eine echte Bereicherung

20.07.2015 - Presseecho

Dackel mit SpruchHans Niedermayer zeigt sich in Bayern im Buch 2015/1 ganz begeistert von „A Hund bist fei scho“. Die Sammlung von altbairischen Sprüchen und Redewendungen sei für „jeden Freund des Bairischen eine reiche Fundgrube, die ihn an Ausdrücke erinnert, die er vergessen hat oder noch gar nicht kannte“. Über 1000 Ausdrücke hat Johann Rottmeir gesammelt, die heute oft mich mehr verwendet werden, sei es durch die Zurückdrängung des Dialekts oder die allgemeine Wandlung der Lebensumstände. Den verschiedenen Kapiteln ist eine „kurze, aber vorzügliche Einführung in die Besonderheiten der bairischen Sprache“ vorangestellt. Laut Niedermayer ist die „aufschlussreiche Lektüre […] eine echte Bereicherung“.

A Hund bist fei scho

A Hund bist fei scho

Autor: Johann Rottmeir
ISBN: 978-3-86222-149-3
Ausstattung: Hardcover, 12 x 20,5cm, 224 Seiten
Lieferstatus: Vorübergehend vergriffen, Nachdruck in Planung

19.90 €