Wir trauern um Adolf Eichenseer

24.11.2015 - Neuigkeiten

Adolf Eichenseer
Adolf Eichenseer

Der ehemalige Bezirksheimatpfleger der Oberpfalz Dr. Adolf Eichenseer ist am vergangenen Freitag im Alter von 81 Jahren in Regensburg gestorben. Der begeisterte Musiker und Musiksammler war dem Volk Verlag eng verbunden. In den Jahren 2012 bis 2014 öffnete er für uns immer wieder sein schier unerschöpfliches musikalisches Schatzkisterl: Es entstanden drei Bände mit „gschaamigen und ausgschaamten“ Wirtshausliedern, die bei manchen strengen Volksmusikpflegern auf dem Index stehen, und zuletzt „Das große bairische Gstanzlbuch“. Aber nicht nur das: Er verstand es auch, die Buchpräsentationen, zu denen er stets mit echten Regensburger „Knackern“ anreiste, zu unvergesslichen trink- und sangesfreudigen Festen zu machen.