Herleth-Krentz, Susanne

Bayern-Mini: Das alte Landshut

Auf Entdeckungstour durch Stadt und Geschichte
Die Historikerin Susanne Herleth-Krentz führt durch die Gassen der Landshuter Altstadt.

ISBN: 978-3-86222-268-1Autor: Ausstattung: Leporello, 10 × 21 cm, 20 Seiten, farbig bebildert, mit Kartenmaterial Artikelnummer: SKU-19548 Kategorien: , , Schlüsselworte: , , , ,

7,95

Beschreibung

Auf Entdeckungstour durch Stadt und Geschichte

von Susanne Herleth-Krentz

Acht Jahrhunderte sind vergangen, seit der Wittelsbacher Herzog Ludwig der Kelheimer im Jahr 1204 die Stadt Landshut an der Isar gründete und die mächtige  Burg Trausnitz auf der nahen Anhöhe errichten ließ. Dreißig Jahre später, 1232, stiftete seine Witwe Ludmilla vor den Toren der Stadt das berühmte Zisterzienserinnenkloster Seligenthal, die spätere Grablege der niederbayerischen Wittelsbacher.
Aus der kleinen Siedlung mit römischen Wurzeln wurde ab dem 14. Jahrhundert eine wirtschaftlich und kulturell prosperierende Stadt, in der 1475 das wohl prunkvollste Großereignis und Volksfest des damaligen Bayern begangen wurde: die Hochzeit  zwischen dem Erbprinzen Georg dem Reichen und der polnischen Königstochter  Hedwig. Noch heute versetzt die Aufführung der Fürstenhochzeit – sie gilt als größtes historisches Festspiel Deutschlands – sowohl die Bewohner als auch die zahlreichen  Gäste der Stadt in diese „Goldene Zeit“ Landshuts.
Die Historikerin Susanne Herleth-Krentz führt durch die Gassen der Landshuter  Altstadt und gibt dabei ihr profundes Wissen über die herrlichen Renaissancebauten  von einmaliger kunsthistorischer Bedeutung preis. Sie erklimmt über das sogenannte „Ochsenklavier“, eine Backsteintreppe, die Burg Trausnitz und lotst ihre Leser zum Schanzl, einem alten Waffenturm, von dem aus man den schönsten Blick auf die Stadt samt ihrer gotischen Pfarrkirche St. Martin genießen kann. Dabei vergisst sie auch  nicht, viele wertvolle Tipps zum Einkehren und Verschnaufen zu geben.

Das könnte dir auch gefallen …