Bayerische Geschichte(n), 25/2018: Im Zwergerlhäuschen unter der großen Buche …

12.12.2018 - Newsletter

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn der Wichtl und der Burzl morgens aus der Tür ihres Zwergerlhäuschens unter der großen Buche lugen und kurz darauf hüpfend und pfeifend durch das Unterholz streifen, sollte man sich als Waldbewohner in Acht nehmen. Doch egal, was die beiden Zwergerl wieder anstellen, wenn sie wirklich mal über die Stränge schlagen, dann stehen sie auch dafür gerade. Und genau das macht die zwei so sympathisch.

Vor allem, da sie auch noch in schönster bairischer Mundart daherreden. Dafür verantwortlich ist in erster Linie der Autor Jakob Pischeltsrieder. Dazu haben die Zwergerl aber das große Glück, dass ihre Geschichten vom bekannten Schauspieler Gerd Anthoff gelesen werden. Er leiht seine Stimme nicht nur dem Wichtl und dem Burzl, sondern auch allen Tieren, die den beiden zur Seite stehen.

Ausgedacht hat sich die Abenteuer vom Wichtl und vom Burzl der Großvater von Jakob Pischeltsrieder, für den es früher das Größte war, wenn die Geschichten den versammelten Enkeln vor dem Schlafengehen erzählt wurden. Als Student der Wald- und Forstwirtschaft fielen ihm die vielen lustigen Erzählungen wieder ein. Auf das erste Hörbuch folgt nun die heißersehnte Fortsetzung. Und es geht wieder hoch her: Der Wichtl und der Burzl unternehmen eine wilde Floßfahrt, lernen schwimmen, klettern auf Biberdämme, ärgern den Jäger und bringen den hungrigen Fuchs auf der Pirsch schier zur Verzweiflung …

Endlich ist es soweit: Gerd Anthoff liest acht neue Geschichten über die bayerischen Zwergerl Wichtl und Burzl aus der Feder von Jakob Pischeltsrieder – musikalisch umrahmt vom bayerischen Kulturpreisträger Rainer Gruber, seiner Ehefrau Anita Staltmeier und dem Multiinstrumentalisten Leonhard Schwarz.

Hörprobe aus „Zwergerlgschichtn 1“: Wie die beiden Zwergerl den Rehbock Sepp retten…

 

 

original

Zwergerlgschichtn 2

Autor: Jakob Pischeltsrieder
Sprecher: Gerd Anthoff
ISBN: 978-3-86222-287-2
Ausstattung: 1 CD, Laufzeit 60 Min., mit musikalischer Begleitung

13.90 €

original

Zwergerlgschichtn

Autor: Jakob Pischeltsrieder
Sprecher: Gerd Anthoff
Musik: Anita Staltmeier und Rainer Gruber
ISBN: 978-3-86222-235-3
Ausstattung: 1 CD, Laufzeit 60 min, mit musikalischer Begleitung
Lieferstatus: Vorübergehend vergriffen, Nachdruck in Planung

13.90 €