Bayerische Geschichte(n) 06/2012: Abenteuer im nächtlichen Tierpark Hellabrunn

Der Orang-Utan Yopp begibt sich gemeinsam mit Luise auf die Jagd nach dem Ballon.

Liebe Leserin, lieber Leser,

die kleine Luise wünscht sich nichts sehnlicher, als gemeinsam mit ihren Eltern den Tierpark Hellabrunn zu besuchen. Dort angekommen fliegt ihr der blaue Luftballon, den sie von ihrem Vater geschenkt bekommen hat, davon. Während sie versucht ihn wieder einzufangen, verirrt sich Luise im Zoo und trifft dabei auf den sprechenden Orang-Utan Yopp. Dieser überredet sie, zusammen mit ihm auf die Suche nach dem Ballon zu gehen, obwohl der Tierpark seine Pforten schon geschlossen hat.

.

Karola der Karpfen entpuppt sich als wahre Lügenbaronin.

Auf ihrer gemeinsamen Entdeckungsreise begegnen ihnen viele interessante und kuriose Tiere. Unter anderem der Lügenkarpfen Karola, der laut Yopp alles weiß. Deshalb soll Luise den Karpfen nach dem Verbleib ihres Luftballons fragen und steigt hierfür, an ein Seil gebunden, in das Aquarium hinab.

.

Die Bewohner des Tierparks feiern Luise und Yopp.

Karola scheint allerdings wenig gewillt, Luise bei der Suche nach ihrem blauen Ballon zu helfen. Nichts als Lügen tischt sie ihr auf, bis Yopp Luise den Hinweis gibt, dass sie ihre Frage anders stellen muss. Angefeuert von Zapp, der Muräne, versucht sie es erneut. Doch erst beim dritten Versuch kann sie dem Karpfen Paroli bieten. Obwohl Luise nach wie vor keine Antwort von Karola erhalten hat, ist sie stolz darauf, dass sie sich nicht hat unterkriegen lassen. Und auch der Orang-Utan Yopp gibt ihr zu verstehen, dass dies nicht so wichtig ist, da noch viel größere Geheimnisse darauf warten, von ihr gelüftet zu werden.

Welche Geheimnisse das sind und was nachts wirklich im Tierpark Hellabrunn passiert, das erzählen Vincent Minner und Maud Gravereaux in ihrem Kinderbuch „Geheimnis im Elefantenhaus. Eine fantastische Reise durch Hellabrunn.“

[catalog-product id=“7680″]