Schattenhofer, Michael

27.04.2011 - Autoren

Michael Schattenhofer

Dr. Michael Schattenhofer war 22 Jahre lang Direktor des Stadtarchivs München. Er war der erste Heimatpfleger der Landeshauptstadt München in der Nachkriegs- und Aufbauzeit. 1990 erhielt er die Medaille „Bene merenti“, 1992 verstarb er. Der Hauptgegenstand der Publikationen des gefragten Festredners war stets München.  Für umfangreiche, systematische Werke zur Stadtgeschichte fehlten in seinen Amtsjahren jedoch Zeit und Muse. So hatte er manche Projekte auf den Ruhestand verschoben. Der bei uns erschienene Band zur Wirtschaftsgeschichte stellt einen Teil des geplanten Werkes zur gesamten Geschichte Münchens dar. Vor allem der Initiative seiner Frau, Luise Schattenhofer, ist die jetztige Veröffentlichung der „Wirtschaftsgeschichte Münchens“ zu verdanken.

original

Wirtschaftsgeschichte Münchens

Autor: Michael Schattenhofer
Herausgeber: Willibald Karl
Ausstattung: Hardcover mit Schutzumschlag, 208 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen
ISBN: 978-3-937200-97-2

19.90 €