PI: Die Fraueninsel

Fraueninsel

Anfang des 19. Jahrhunderts wurde die Fraueninsel im Chiemsee zum Fixstern auf der kulturellen Landkarte Bayerns: Eine aktive Künstlerkolonie, bestehend aus Malern, Schriftstellern und Dichtern, die von der Schönheit der Insel und der uralten Inselkultur schwärmten, bereicherte das kleine Eiland. Beinahe vergessen ist heute aber, dass auch Frauen Teil dieser Kolonie waren – zu ihrer Zeit in Bayern und ganz Deutschland bekannte Schriftstellerinnen und Frauenrechtlerinnen.

Ausgewählte Werke von vier dieser Künstlerinnen sind hier erstmals versammelt: Emma Haushofer Merk schrieb in Chiemsee-Novellen über den Zauber der Fraueninsel, Carry Brachvogel setzte ihr in journalistischen Essays ein feinsinniges Denkmal. Marie Haushofer hielt die besondere Atmosphäre der Insel in Aquarellen und poetischen Versen fest und Eva Gräfin von Baudissin lockte nicht nur englische Touristen an den Chiemsee.

Aus der Perspektive dieser außergewöhnlich modernen und politisch engagierten Künstlerinnen öffnet sich der Blick auf ein kleines Paradies. Ergänzt werden ihre Originaltexte um Hintergründe zu ihren beeindruckenden Biografien, zu der bewegten Zeit, in der sie lebten und arbeiteten, und zur uralten Kultur der Fraueninsel. Einmaliges Bildmaterial – darunter bislang unveröffentlichte Werke aus den Künstlerchroniken der Insel – ermöglicht die Reise in eine unbekannte Vergangenheit.