Presseecho: „Zeitreise durch die Altstadt“

Münchner Merkur vom 30.12.2010: „Zeitreise durch die Altstadt“

„Würde ein Zeitreisender aus dem Mittelalter heute Münchens Altstadt besuchen – er würde sich nirgends zurecht finden. Wo es früher Waren zu kaufen gab, stehen heute Wohnhäuser, wo einst kühles Helles gebraut wurde, schieben sich heute Touristenscharen durch die Fußgängerzone. Die Stadt hat sich stetig gewandelt, bis heute ziehen Gewerbe ein und wieder weg, werden Häuser restauriert oder abgerissen. ‚Wandel als Konstante‘ heißt deshalb der Untertitel von Karl Gattingers Buch über die letzten 500 Jahre der Münchner Altstadt: ‚Das alte München‘ […]. Anhand von Lithographien, Skizzen, Malereien und Fotos vollzieht der Autor die Entwicklung des Stadtbildes nach. Das Werk beginnt bei den öffentlichen Bauprojekten des 15. Jahrhunderts und endet in der Gegenwart mit dem Schicksal des Preysing-Palais an der Residenzstraße.“