Presseecho: „No Way to the Hofbräuhaus“

Theatinerkirche (hinten) und Residenz (links) (Shutterstock).

„Munich: From Monks to Modernity“ in der Beilage „Die Stadt“ in der Abendzeitung vom 7. April 2010: „No Way to the Hofbräuhaus“

„Eine richtig recherchierte Münchner Stadtgeschichte (nicht bloß ein Stadtführer) auf Englisch? – Das war eine echte Marktlücke bei Touristen und englischsprachigen Münchnern, in die nun der britische Journalist Paul Wheatley hineinstößt. Er erzählt von Heinrich dem Löwen bis Christian Ude, er hinterfragt die beliebten Touri-Klischees rund um die Wiesn und Weißwurst, er stellt das moderne Münchner Leben vor. Ein Buch, das auch zum Üben der englischen Sprache sehr nützlich sein kann.“

Münchner Merkur vom 19. April 2010: „München ist eine Stadt der Widersprüche“

„Weißwurst, Nazis, Lederhosen: Mit einem englischen Buch will der Brite Paul Wheatley Touristen die Klischees austreiben […] Mit einem Rucksack und wenig Geld reiste der Engländer Paul Wheatley 2002 nach München. „Ich wollte das echte Deutschland kennenlernen, um den Menschen in Großbritannien ihre Vorurteile auszutreiben – vor allem ihre Besessenheit vom Krieg.“ Heute lebt der Journalist vor den Toren der Stadt […] und [hat] sein Vorhaben wahr gemacht: mit einem Buch über Münchens bewegte Geschichte – auf Englisch, damit auch Touristen die Stadt verstehen.“