Presseecho: „München und das Bier“

Eine Reklamemarke der Firma Thomasbräu aus dem Jahr 1910/12.

Bayern 1 Volksmusik vom 29. Juni 2010:

„Ja wir Bayern, wir werden von den Nicht-Bayern immer wieder mal beneidet für Sachen, die es so nur bei uns in Bayern gibt. Nehmen wir nur die Biergärten. Da hockt der Maurer neben dem Manager, die Mutti neben dem Model und alle essen sie die gleiche Brotzeit, alle trinken sie das gleiche Bier und jeder redet mit jedem. Da ist München, diese manchmal so kalte, geschäftige Stadt, auf einmal menschlich, demokratisch und liebenswert. So sieht das auch die Münchnerin Astrid Assél:„Der Biergarten ist einfach schön, wenn man reinkommt und der Biergarten ist voll und da ist so das Summen von den ganzen Stimmen.[…] Und es ist einfach wunderschön, wenn man im Schatten sitzt von den Kastanien und ab und zu blitzt mal die Sonne durch, man hat ein schönes Bier auf dem Tisch stehen.“ Ja man hört schon, die Astrid Assél, sie liebt das Münchner Bier und die Münchner Biergärten in der Stadt. Darum hat sie ein Buch darüber geschrieben, gemeinsam mit ihrem Partner Christian Huber. Herausgekommen ist dabei ein überaus lesenswertes Werk. München und das Bier so der Titel.“

Dagusta vom 2. August 2010:

„Das Autorenteam Astrid Assél und Christian Huber gehen ‚auf große Biertour durch 850 Jahre Braugeschichte‘ und führen den Leser gekonnt in die Welt der bayerischen Biere ein. […] Ergänzt wird das Buch durch umfangreiches Bildmaterial und einen Altstadtplan, der die historischen Spuren des Biers zu einer Tour verbindet. ‚München und das Bier‘ versammelt alles Wissenswerte rund um den traditionsreichen Münchner Gerstensaft in einem Buch. Ein Lektüre-‚Muss‘ für alldiejnigen, die sich mit München und dem Bier profund auseinandersetzen wollen.“

[