Bayerische Geschichte(n), 7/2017: Drunten im Wald …

24.05.2017 - Newsletter

Liebe Leserin, lieber Leser,

Zwergerl
Die beiden Zwergerl (Illustration: Dirk Eckert)

Jakob Pischeltsrieder wollte das Vermächtnis seines Großvaters erhalten. Dessen schönste selbsterfundene Gute-Nacht-Geschichten rund um die Abenteuer zweier bayerischer Zwergerl hat der Student der Wald- und Forstwirtschaft nun mit fröhlich-frechem Charme aufgeschrieben: Ob mit den Marderbuam, dem Rehbock Sepp oder den Frischlingen, mit allen sind die beiden Zwergerl gute Spezln und haben eine Riesengaudi, auch wenn‘s hin und wieder kritisch wird. Eine Botschaft war dem Großvater in all seinen Geschichten wichtig: dass Brüder zusammenhalten müssen – ob‘s kleine Menschen oder Zwergerl sind –, und: Wer einen Schmarrn macht, muss ihn hernach auch wieder gutmachen.

 

Gerd Anthoff
Gerd Anthoff

Gelesen werden die zehn heiteren Geschichten vom Münchner Schauspieler Gerd Anthoff, bekannt durch seine vielen Fernsehrollen, lange Zeit Ensemblemitglied am Bayerischen Staatsschauspiel und eine feste Größe auf allen Münchner Theaterbühnen. Seine außergewöhnlich warme, markante Stimme haucht den beiden Zwergerln bayerisch-temperamentvolles Leben ein, lässt Igel Ertl, Karpfen Loisl oder den alte Onkel Dachs zu Wort kommen – und das in formvollendeter bairischer Mundart.

 

Rainer Gruber von "gruber + gruber"
Rainer Gruber von „gruber + gruber“

Kulturpreisträger Rainer Gruber war gleich von den Zwergerlgschichtn begeistert. Er hat die Musik komponiert und gemeinsam mit seiner Frau Anita Staltmeier eingespielt. Akkordeon, Gitarre und ein ganzes Sammelsurium weiterer Instrumente begleiten die gut gelaunten Zwergerl, wenn sie munter pfeifend durch den Wald streifen.

Der bekannte Schauspieler Gerd Anthoff liest 10 „Zwergerlgschichtn“ aus der Feder von Jakob Pischeltsrieder in schönster bairischer Mundart. Rainer Gruber vom kulturpreisgekrönten Duo gruber + gruber sorgt für die passende musikalische Untermalung. Ein Spaß für alle, die mindestens vier Jahre alt sind.

 

original

Zwergerlgschichtn

Autor: Jakob Pischeltsrieder
Sprecher: Gerd Anthoff
Musik: Anita Staltmeier und Rainer Gruber
ISBN: 978-3-86222-235-3
Ausstattung: 1 CD, Laufzeit 60 min, mit musikalischer Begleitung

13.90 €